CSA Übung bei der TU Werkfeuerwehr in Garching

29.11.2023
Unsere Spezialkräfte üben unter Extrembedingungen

Neben den üblichen Verkehrsunfällen auf der Autobahn A9 bringt diese zusätzlich auch noch das Gefahrenpotential eines Gefahrgutunfalls mit sich. Nachdem die Feuerwehr Allershausen für einen bestimmten Streckenabschnitt in den beiden Fahrtrichtungen München und Nürnberg im Einsatzfall verantwortlich ist, müssen die Feuerwehrleute auf derartige Gefahrensituation bestens vorbereitet sein. Am 29.11.2023 ergab sich für vier Kameraden die Möglichkeit eine Gefahrgutübung bei der TU Werkfeuerwehr in Garching zu absolvieren. Bei einem Gefahrguteinsatz sind die Feuerwehrleute oft gefährlichen Stoffen oder Chemikalien ausgesetzt, sodass in erster Linie der Eigenschutz im Mittelpunkt steht und sich die Einsatzkräfte mit dem sogenannten CSA (Chemikalienschutzanzug) ausrüsten müssen. Darunter trägt jede Einsatzkraft zusätzlich noch einen Helm, eine Atemschutzmaske sowie das dazugehörige Atemschutzgerät. Vor Ort organisierte der Ausbilder der TU Werkfeuerwehr einige Übungsszenarien, darunter ein Auslaufen einer unbekannten Flüssigkeit aus einem Kessel oder auch mehrere Austrittstellen innerhalb eines Kessels. Die Aufgabe für die CSA Träger war zunächst die Stoffnummer des Gefahrgutes in Erfahrung zu bringen und per Funk an weitere Kräfte weiterzugeben. Daraufhin erfuhren sie, mit welchem Gefahrstoff sie es genau zu tun haben und welche Gefahren von diesem ausgehen oder ausgehen könnten. Im Anschluss mussten sich die Einsatzkräfte Gedanken machen, wie sie die Austrittstellen mit den vorliegenden Einsatzmitteln an dem Kessel verschließen oder abdichten könnten.   In erster Linie war das Ziel der unterschiedlichen Übungsszenarien, dass sich die vier Feuerwehrleute mit dem Chemikalienschutzanzug vertraut machen und die eingeschränkte Bewegungsfreiheit (z. B. Sichtfeld) darin üben.  Im Anschluss an die Übung folgte noch ein Feedbackgespräch über das Verhalten der Einsatzkräfte sowie über ihre unternommen Vorgehensweisen zur Eindämmung der Gefahrensituation. Alle vier Einsatzkräfte konnte durch die Übung wertvolle Tipps und Erfahrungen für den Fall eines Gefahrguteinsatzes mitnehmen. Die Feuerwehr Allershausen bedankt sich recht herzlich bei der TU Werkfeuerwehr für die Möglichkeit eine solche CSA Übung durchführen zu können. Solche Übungen ermöglichen es den Feuerwehrleuten, ihre Fähigkeiten im Umgang mit Gefahrgut zu trainieren und sich mit den speziellen Anforderungen und Schutzmaßnahmen vertraut zu machen. Im Falle eines Gefahrguteinsatzes wird die Feuerwehr Allershausen im ersten Schritt den Erstangriff starten und Informationen über die Einsatzlage in Erfahrung bringen, bis der ABC Zug des Landkreises Freising und die Sonderkräfte der Chemieunternehmen eintreffen.

Unsere Freizeit - Ihre Sicherheit