Austritt von mehreren hundert Litern Dieselkraftstoff

Auffahrunfall sorgt für große Verkehrsbehinderung

Montagfrüh wurden die Feuerwehren aus Leonhardsbuch und Allershausen auf die Autobahn A9 in Fahrtrichtung Nürnberg zwischen der Anschlussstelle Allershausen und dem Parkplatz Eichfeld angefordert. Ein PKW ist in das Heck eines Kranwagens gefahren, kam ins Schleudern und kam auf der Standspur zum Stillstand. Bei der Kollision riss der Dieseltank des Kranwagens auf und ca. 400 Liter Diesel ergossen sich auf drei Fahrspuren auf ca. 200 Meter Länge und gelang auch ins Bankett. Der Fahrer des PKW wurde leicht verletzt und durch die Feuerwehr Allershausen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes versorgt. Um eine weitere Ausbreitung der Betriebstoffe zu verhindern, wurden diese mit Bindemittel abgestreut. Da auch mehrere Liter Diesel ins Erdreich eingedrungen waren, wurde das Wasserwirtschaftsamt verständigt, sowie vorsorglich eine Ölsperre in den Entwässerungsgraben eingebracht. In Absprache mit der Autobahnmeisterei wurde die Fahrbahn von Fahrzeugteilen befreit und die Schadenstelle übergeben. Das weitere Vorgehen wurde durch die Autobahnmeisterei mit dem Wasserwirtschaftsamt abgestimmt. Die Reinigungs- und Aushubarbeiten zogen sich bis in den Nachmittag und sorgten in diesem Bereich für große Verkehrsbehinderungen.

Einsatzstart 4. März 2024 07:00
Fahrzeuge TLF 16/25