Einsatzreiche Woche

Fünf Einsätze auf der Autobahn

Am Dienstagmorgen ging es mit dem Stichwort Brand LKW gemeinsam mit der Feuerwehr Schlipps auf die Autobahn A9 in Fahrtrichtung Nürnberg. Bereits auf der Anfahrt rüstete sich ein Trupp unter schwerem Atemschutz aus. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle konnte jedoch schnell Entwarnung gegeben werden, sodass der gemeldete brennende LKW nicht bestätigt werden konnte. Kurz vor der Ausfahrt Schweitenkirchen hatte sich ein Sattelzug die Ölwanne aufgerissen und verlor Öl auf der rechten Fahrspur. Nachdem bereits einige Mengen an Öl in die Entwesterungsschächte auf dem Standstreifen liefen, kümmerte sich die Feuerwehr Allershausen um die Absicherung der Einsatzstelle, sperrte die rechte Spur für den Verkehr und nahm die auslaufenden Betriebsstoffe auf. Die alarmierten Kräfte aus Schlipps mussten an der Einsatzstelle nicht mehr tätig werden und konnten die Rückfahrt ins Gerätehaus antreten. Im weiteren Verlauf des Einsatzes musste unterhalb der Autobahn in einem Regenrückhaltebecken die Ausbreitung des ausgetretenen Öls mit einer Ölsperre und einem Kanaldichtkissen gestoppt werden. Nach Rücksprache mit der Kreisbrandinspektion Pfaffenhofen wurde nach Abschluss der Maßnahmen die Einsatzstelle an die Autobahnmeisterei, sowie das Wasserwirtschaftsamt übergeben.
Am frühen Dienstagabend schrillten erneut die Funkwecker. Diesmal lautete das Stichwort Verkehrsunfall mit mehreren PKW auf der Autobahn A9 in Fahrtrichtung Nürnberg. Kurz vor der Ausfahrt Schweitenkirchen kam es zu einem Verkehrsunfall mit zwei PKW, eine Person wurde leicht verletzt. Die Einsatzkräfte sicherten die Unfallstelle ab und leuchteten sie aus. Nachdem beide Fahrzeuge auf den Strandstreifen bewegt und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben war, rückte die Feuerwehr Allershausen wieder ins Gerätehaus ein.
Auch der dritte Einsatz dieser Woche ließ nicht lange auf sich warten und so wurden die Kräfte aus Leonhardsbuch und Allershausen gemeinsam am Donnerstagabend erneut zu einem Verkehrsunfall mit mehreren PKWs auf die Autobahn A9 in Fahrtrichtung München alarmiert. Vor Ort kam es zu einem Auffahrunfall zwischen drei PKW. Die beiden Feuerwehren kümmerten sich um die Absicherung der Einsatzstelle, nahmen die auslaufenden Betriebsstoffe auf, leuchteten die Einsatzstelle aus und verbrachten die verunfallten PKWs auf den Seitenstreifen.
Am Freitagabend kurz vor 17 Uhr folgte die vierte Alarmierung der Woche durch die integrierte Leitstelle Erding. Erneut ging es für die Floriansjünger aus Allershausen zu einem Verkehrsunfall auf die Autobahn A9 in Fahrtrichtung München. Kurz nach dem Parkplatz Paunzhauser Feld gab es einen Zusammenstoß zwischen zwei PKW auf der linken Spur. An der Einsatzstelle angekommen, sorgte die Feuerwehr für die Absicherung und nahm die auslaufenden Betriebsstoffe auf. Eine leichtverletzte Person wurde durch die Johanniter Allershausen versorgt.
Am Samstagmorgen schrillten das fünfte Mal in dieser Woche die Funkwecker. Einmal mehr hieß es Verkehrsunfall mit mehreren PKWs auf der Autobahn A9 in Fahrtrichtung Nürnberg. Kurz nach der Anschlussstelle Allershausen ereignete sich ein Auffahrunfall mit fünf beteiligten PKWs auf der linken Spur. Glücklicherweise gab es nur leicht Verletzte, die durch den Rettungsdienst sowie durch die Feuerwehr Allershausen betreut wurden. Gemeinsam mit den Kameraden aus Leonhardsbuch wurde die Fahrbahn gereinigt und die auslaufenden Betriebsstoffe der verunfallten PKWs aufgenommen. Um die linke und mittlere Fahrspur schnell wieder freigeben zu können, wurden die PKWs nach der Unfallaufnahme in die nahegelegene Nothaltebucht verbracht, wo im Anschluss die Einsatzstelle an die Autobahnpolizei übergeben wurde.

Einsatzstart 23. Januar 2024 07:37
Fahrzeuge TLF 16/25
HLF 20
GW-L2